Erfolgsgeschichten mit Textil One

Corporate Wear, die Gutes tut -  Zusammenarbeit von der NCL-Stiftung und Textil One

Aus einem Sponsoring wurde eine langjährige Partnerschaft. "Da haben wir mit Textil One den perfekten Partner gefunden", sagt Tanja Stern - Leiterin im Bereich Eventmanagement und Textilbeauftragte der Stiftung im Interview

Kurz vorweg: "Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz": Der Slogan der NCL-Stiftung wirft bei vielen Menschen Fragen auf. "Kinderdemenz? Was ist das?" Fragen, die sich leider viele Menschen stellen. NCL (Neuronale Ceroid Lipofuszinose) oder "Kinderdemenz" ist eine Krankheit, bei denen Kinder, noch während sie aufwachsen, nach und nach Erlerntes wieder vergessen, grundlegende Fähigkeiten wie Sehen oder Sprechen "verlernen" und zumeist vor ihrem 30. Lebensjahr sterben. Derzeit gibt es keine Heilung für diese Krankheit und auch das allgemeine Bewusstsein vonseiten der Gesellschaft sowie vieler Ärzte reichen nicht aus. Näheres zur Stiftung, möglichen Spenden und der Krankheit, finden Sie unter: https://www.ncl-stiftung.de/

Drei weibliche Mitarbeiterinnen der NCL Stiftung in gebrandeten, grauen Poloshirts mit Stickereien des Stiftungslogos

Die Teampolos der NCL-Stiftung "in Action"

Textil One: Sie sind Leiterin im Bereich Eventmanagement bei der NCL-Stiftung. Wie genau ist ihre Stiftung organisiert, um welche Mitarbeiter-/Teammitgliederzahlen handelt es sich bei Ihnen und zu welchen Anlässen tragen Sie Teambekleidung?

Tanja Stern: Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die keinerlei Zuschüsse bekommt und sich selbst finanziert. Wir haben insgesamt 5 Angestellte, teilweise in Teilzeit sowie 2-3 Praktikanten und eine Auszubildende im Eventbereich. Die Teamkleidung tragen wir vor allem bei unseren Charity-Veranstaltungen, insbesondere bei den Golfturnieren, aber auch teilweise bei Vorträgen oder anderen kleinen Spendenaktionen.

 

Textil One: Was genau macht die NCL-Stiftung eigentlich? Was zeichnet sie aus und wie gestaltet sich ihr Arbeitsalltag?

 

Tanja Stern: Die NCL-Stiftung setzt sich aktiv für die nationale und internationale Forschungsförderung ein, um den von NCL betroffenen Kindern eine Aussicht auf bislang fehlende Therapie- und Heilungsansätze zu geben. Dieses Vorhaben wird durch die Initiierung, Finanzierung und Unterstützung von weltweiten Forschungsprojekten, Forschungskooperationen und die Bildung eines umfangreichen NCL-Netzwerkes vorangetrieben. Die Stiftung leistet darüber hinaus wichtige Aufklärungsarbeit bei Ärzten und in der Öffentlichkeit. Als Nachweis für einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern darf die NCL-Stiftung das DZI-Spendensiegel führen.

 

 

Textil One: Gibt es gewisse Vorgaben für die Teambekleidung (Aussehen, Auswahl, Farbgestaltung etc.)? Wie sah/sieht es in Sachen Gestaltungsfreiheit aus?

 

Tanja Stern: Wir haben keine festen Corporate Design Vorgaben, versuchen jedoch, unseren Auftritt nach außen etwas einheitlich zu handhaben. Sprich, wir nutzen unsere Hauptfarben rot, weiß und grau, unser Logo und unseren Claim „Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz“ sowie ein einheitliches Schriftbild. Die Kleidung sollte idealerweise natürlich zweckdienlich sein und von guter Qualität. Da haben wir mit Textil One den perfekten Partner gefunden.

 Collage von zwei Bildern von Mitarbeiterinnen der NCL Stiftung in bedruckten Windjacken mit dem Slogan "Für Zukunft ohne Kinderdemenz"

Durch die Windjacken macht die Arbeit in der Kälte direkt doppelt so viel Spaß

Textil One: Seit wann arbeiten Sie mit Textil One zusammen und wie sah die Kleidungsbeschaffung vorher aus? Welche Probleme gab es mit dem alten Lieferanten und was lief gut?

 

Tanja Stern: Vermutlich ist dies bei uns etwas anders als in anderen Unternehmen. Wir sind darauf angewiesen, dass uns das Material gesponsert wird, sodass wir oft keine festen Dienstleister haben und jedes Mal neu anfragen müssen. Es gab früher schon einmal einen T-Shirt Sponsor, die Shirts waren allerdings schon recht gebraucht und vom Schnitt her sehr weit und nicht mehr einsetzbar. Wir sind sehr froh, dass wir so einen guten Kontakt zu Textil One haben und hier jetzt schon mehrfach unterstützt wurden

 

Textil One: Wie kam es zu dem Wechsel zu Textil One? Und wie verlief die erste Organisation der eigenen Corporate Wear mit Textil One? Wie war der Support?

 

Tanja Stern: Das war sehr unkompliziert. Wir haben Textil One für Poloshirts für unsere Golfturniere angefragt und recht schnell eine Zusage bekommen. Der weitere Ablauf war unkompliziert und professionell, die Shirts sind immer noch im Einsatz und von sehr guter Qualität und Optik. Auch Reklamationen wurden direkt behandelt. Hier wurden wir „gehändelt“ wie jeder normale zahlende Kunde auch, was aus Erfahrungen nicht selbstverständlich ist.

 

Textil One: Wie verläuft die Nachbestellung seither?

 

Tanja Stern: Da wir einen persönlichen Ansprechpartner haben, ist die Kommunikation sehr einfach und direkt. Textil One hat uns schon zum wiederholten Male unterstützt, sodass wir uns die Zeit für die Neuakquise sparen können und dadurch eine große Arbeitserleichterung haben.

 

 

Textil One: Waren alle gewünschten Artikel direkt verfügbar und qualitativ zufriedenstellend?

 

Tanja Stern: Ja, es wurde zeitnah geliefert, die Shirts und Windjacken waren, beziehungsweise sind, von hoher Qualität. In einem Fall hat sich der Aufdruck gelöst, die Artikel wurden jedoch umgehend zurückgenommen und ersetzt.

 

Textil One: Welche Probleme gab es bei der Auswahl oder der Abwicklung?

 

Tanja Stern: Keine

 

 

Textil One: Das hören wir natürlich gerne! Noch eine abschließende Frage: Gibt es Wünsche für die Zukunft?

 

Tanja Stern: Wir sind begeistert von dem Engagement von Textil One und würden uns natürlich eine weitere Unterstützung in der Zukunft wünschen.

*Nun eine Bitte an Sie als Leser: Wieso nicht einfach mal Spenden und Gutes tun? Unterstützen auch Sie die NCL-Stiftung auf ihrer Mission!


Schuluniform made easy – Die Textil One Service Plattform in der Strothoff International School

Ihr Job wurde besser, schneller und einfacher! Sue Boek erzählt von ihren Erlebnissen mit der Textil One Service Plattform als Bestellplattform für Schuluniformen

 

Startseite Strothoff School

Die Startseite der "Strothoff-Plattform" - Ihr Design, unsere Verwaltung

 

Kurz vorweg: Diesen Sommer haben wir für die Strothoff International School in Dreieich unsere Textil One Service Plattform eingerichtet. In der optisch Schuleigenen, aber von uns verwalteten Online Plattform haben die Eltern der dort zur Schule gehenden Schüler die Möglichkeit, die Kleidungsstücke der obligatorischen Schuluniform zu kaufen. Wie der Ablauf der Kleidungsbeschaffung vor der Zusammenarbeit mit Textil One gestemmt wurde und was sich seither verändert hat, haben wir Sue Boek gefragt. Sie ist eigentlich Mitarbeiterin im Bereich „Schüleraufnahme“, bis vor kurzem jedoch wurde ein Großteil ihrer Arbeitszeit von der Einkleidung der Schüler in Anspruch genommen.

 

 

Interview Strothoff International School

Ein echt sympathisches Interview (v.l.n.r.: Interviewpartnerin Sue Boek, ihre Kollegin Susan Liebertz und ich - Elena)

 

 

Textil One: Wie sah der alte Bestellprozess aus?

 

Sue Boek: Den alten Bestellprozess haben wir so organisiert, dass wir immer wieder große, sehr kostspielige Bestellungen bei einer lokalen Firma in Auftrag gegeben haben. Die Aufteilung der Bestellung basierte immer auf den Verkäufen des letzten Quartals. Sobald die Boxen da waren musste alles ausgepackt, einsortiert und zum direkten Verkauf im schuleigenen Shop ausgelegt werden. Von der Bestellung bis zum Verkauf ein langwieriger Prozess von fünf Wochen!

Obwohl die Kennzahlen der vorherigen Bestellung einen groben Anhaltspunkt lieferten, konnte man den genauen Bedarf nie abschätzen. Jede Familie hat nämlich ein anderes Bestellverhalten: Mal ein Polo für jeden Schultag, mal drei Stück pro Woche, mal zwei extra, weil das Kind derzeit ständig Farbflecken auf jedem Oberteil verteilt. Die genaue Menge konnte nie abgeschätzt werden, weshalb es immer wieder zu Engpässen und damit verbunden auch Frust aufseiten der Eltern gekommen ist.

Da kommen sie schon in den Öffnungszeiten des Schulshops (zweimal wöchentlich) in die Schule und dann ist das gewünschte Kleidungsstück ausverkauft – Ärgerlich und schwierig, wenn man die Kleidung jetzt braucht! Sobald Kleidungsstücke nicht mehr auf Lager waren, wurde natürlich nachbestellt, aber wie gesagt: Das war jedes Mal ein aufwendiger und fünfwöchiger Prozess. Bei 150 Schülern ging es noch – bei dem jetzigen Stand von 350 Kindern ist dieses System aber nicht mehr angemessen.

 

 

Textil One: Was war das größte Problem des alten Prozesses und was lief gut?

 

Sue Boek: Nichts lief besser als jetzt! Textil One übernimmt jetzt alle Aufgaben, die auch vorher angefallen sind. Und vor allem habe ich jetzt mehr Zeit für meinen eigentlichen Job! All die Zeit, welche ich mit den Uniformen verbracht habe, ging natürlich von meiner eigentlichen Arbeitszeit ab. Ich habe es mal ausgerechnet: Der alte Bestellprozess hat insgesamt die Arbeit von zehn Leuten gefordert!

Für die Eltern war – wie gesagt – die begrenzte Kaufmenge das größte Problem. Sobald ein Teil ausverkauft war, hat es wieder mindestens fünf Wochen gebraucht, bis Nachschub zur Verfügung stand. Jetzt läuft alles über den Computer: Alle Artikel sind immer verfügbar!

 

 

Textil One: Das hört sich gut an! Inwiefern ist dein Job denn besser, schneller, einfacher geworden?

 

Sue Boek: Check, check, check – Alle drei treffen zu! Ich habe jetzt weitestgehend keine Interaktion mit den Eltern mehr, ich muss keine Quittungen ausstellen, den Verkauf weder vor- noch nachbereiten und Fehler sowie Probleme werden nicht mehr immer an mich weitergetragen. Sobald Eltern mit einem Problem zu mir kommen, schicke ich Ihnen einfach einen Link, sie bekommen die benötigten Infos und ich habe nichts mehr damit zu tun. Allgemein ist die Oberfläche aber auch wirklich anschaulich und einfach zu nutzen.

 

Bestelloberfläche Strothoff

Unser Rundum Service: Eine komplette Plattform inklusive Support im Design der Einrichtung

 

Bei Fragen zu Bestellungen greife ich gerne auf die Chatfunktion zurück – die ist ein echter Segen – und frage direkt bei euch nach. So können Fragen und Probleme schnell aus der Welt geschafft werden. Ihr schickt mir den Status von Bestellung X und ich kann den Eltern sagen: „Die Bestellung ist exakt heute Morgen bei Textil One losgeschickt worden.“

 

Strothoff Previewbild

Ein paar Impressionen aus der Strothoff Service Plattform

 

 

Textil One: Wie verlief denn der Kontakt zu Textil One? Wie war der Support?

 

Sue Boek: Offensichtlich waren wir für Textil One nicht der ideale Kunde, da wir als Schule besondere Anforderungen an ein Bestellsystem hatten. Eigentlich zielt ihr ja auf Unternehmen ab. Dementsprechend gab es bei der Shop Aufsetzung so einige Hürden, die wir erstmal überkommen mussten. Die Verhandlungen haben am Ende etwa doppelt so viel Zeit beansprucht, als anfangs angepeilt. Aber jetzt haben wir ein Endprodukt mit dem alle zufrieden sind!

 

 

Textil One: Konnten alle Kleidungsstücke zur Zufriedenheit der Schule ausgesucht werden?

 

Sue Boek: Da die Strothoff International School diverse Akkreditierungen hat und somit auch Verantwortung trägt, diesen Zertifizierungen gerecht zu werden, sind wir auf gewisse Textilstandards angewiesen. Billig produzierte Kleidung von schlechter Qualität ist für uns somit keine Option, da sie nicht den Herstellungskriterien entspricht, auf die wir angewiesen sind. Nach ein paar Absprachen konnten wir aber alle Produkte finden, die wir brauchen und auch beim alten Bestellungsprozess verkauft haben.

 

Boys Polo Strothoff

Auf der Plattform enthaltene Produkte stimmen Sie im Vorfeld mit uns ab.

 

 

Textil One: Noch einmal zu Schwierigkeiten: Gibt es Wünsche für die Zukunft, Kritik von Eltern oder seitens der Schule?

 

Sue Boek: Noch immer kommen Eltern in die Schule und möchten die Schulkleidung unmittelbar vor Ort erwerben, weil es einfacher war, die Kleidung zu erwerben, sofern sie vorrätig war. Hier entgegne ich allerdings, dass der jetzige Bestellvorgang insgesamt effektiver ist. Im Moment ist die Produktionszeit 7 Tage, doch wir hoffen diese, in Zukunft auf 4 Tage zu reduzieren. So wäre bei einer Montagsbestellung die Kleidung noch in derselben Woche bei der Familie. Andere Onlineshops mit „Next Day Delivery“ und ähnlichem machen es euch da natürlich nicht leicht!

Zwei weitere Kleinigkeiten sind zum einen die mangelnde Möglichkeit zur Kreditkartenzahlung. Viele unserer Eltern kommen aus Übersee zu uns und haben anfangs kein Bankkonto, sondern nur eine Kreditkarte. Sie haben derzeit keine Möglichkeit, direkt zu bestellen. Zum anderen sind Retouren derzeit das schwierigste Problem. Obwohl es auf der Seite überall Warnungen gibt, dass eine Rücksendung nicht möglich ist, werden immer wieder falsche Bestellungen getätigt. Hier ist auch die Gewöhnung von anderen Enkaufsmöglichkeiten online, die fast alle Waren zurücknehmen, Grundlage der Frustration. Man kennt es nur so, dass man fälschlich getätigte Bestellungen retournieren kann. Hier müssten wir uns in Zukunft noch etwas überlegen.

Es handelt sich hierbei aber um vergleichsweise wenige Fälle. Ansonsten erhalten wir positives Feedback von den Eltern. Jetzt ist alles immer verfügbar, man muss nicht mehr in die Schule fahren, sondern kann ganz bequem vom Sofa aus bestellen – Wir sind sehr zufrieden mit der Lösung!

 

 

 

Auch Sie haben Interesse, eine eigene Service Plattform für Ihr Team aufzusetzen? Sprechen Sie uns an - Zusammen finden wir eine tolle Lösung für Ihr Unternehmen!

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